ATS Formel-3-Cup der Nachwuchswiege des Rennsport

Formel-3-CupDie Formel-3 ist eine Rennserie in Deutschland, die ihren Ursprung im Jahr 1964 hat. Sie gilt in Deutschland als kalkulierbare, ehrliche und beständige Formelmeisterschaft. Zusammen mit der Formel 1 ist die Formel 3 eine sehr vom Erfolg gekrönte Rennserie. Die Vereinigung hat ihren Sitz in Bitburg. Ab der Saison 2012 heißt die Rennserie ATS Formel-3-Cup. Ab dieser Saison gibt es gegenüber der alten Formel 3 einige Änderungen bei der Fahrzeugtechnik. Auch im sportlichen Bereich gibt es mit der Neuauflage ATS Formel-3-Cup einige neue Regelungen.

Die Fahrzeuge der Formel 3 Cup

Die Motoren der Formel 3 haben einen Hubraum von maximal 2000 Kubikzentimetern bei höchstens vier Zylindern. Der Luftmengenbegrenzer hat einen Durchmesser von 26 mm und als Einheitskraftstoff wird Super plus bleifrei benutzt. Während des Rennens und des Trainings darf nicht nachgetankt werden. Das Mindestgewicht des Fahrzeugs inklusive des Fahrers beträgt 550 kg. Das Monocoque der Fahrzeuge besteht aus Carbon. Zudem sind zwei Überrolleinheiten sowie ein spezieller Stufenboden vorgeschrieben. Das Getriebe darf maximal sechs Gänge haben und in der Abgasanlage sind ein Katalysator sowie ein Schalldämpfer Pflicht. Datenaufzeichnungen und der Einsatz von Telemetrie ist nicht genehmigt. Die Reifengröße der Rennwagen beträgt am Vorderrad 200/50VR13 sowie 240/45VR13 am Hinterrad. Pro Rennwochenende dürfen nur zwei Satz Slicks verwendet werden. Regenreifen dürfen jedoch unbeschränkt montiert werden.

Neue Fahrzeuge beim ATS Formel-3-Cup ab 2012

Mit der Neuauflage gab es auch einige technische Änderungen bei den Fahrzeugen. Zum einen darf eine andere Chassis-Generation verwendet weden. Außerdem ist ab der ATS Formel-3-Cup 2012 eine maximale Leistung von 240 PS und eine Normalleistung von 220 PS vorgesehen. Diese Maximalleistung kann jedoch nur zehn Mal pro Rennen abgerufen werden. Für für den Zuschauer ist ersichtlich, wie oft diese Leistung noch abgerufen werden kann. Dies ist durch eine Anzeige auf dem Überrollbügel ersichtlich und nennt sich Push-to-Pass-Funktion. Zudem wurde das Mindestgewicht auf 570 kg inklusive Fahrer angehoben.

Änderungen im Regelwerk beim ATS Formel-3-Cup

Pro Rennwochenende werden beim ATS Formel-3-Cup drei Rennen stattfinden. Die Aufstellung beim Start im ersten und dritten Rennen hängt nun von der besten und zweitbesten Rundenzeit im Qualifizierungslauf ab. Im zweiten Rennen starten die Piloten in gegensätzlicher Rangfolge zum Ergebnis des ersten Rennens.